Mittwoch, 26. August 2009

Was mir beim Gitarre spielen lernen aufgefallen ist

Manchmal höre ich von Bekannten Dinge wie das Internet sei unpersönlich, im Internet würde man bestohlen, Informationen seien Eigentum aller und so weiter.

Unpersönlich vielleicht, aber man kann jedem im Internet Kommentare oder E-Mails schreiben. Die Leute antworten oft sofort.

Bestohlen bin ich im Internet noch nie worden und ehrlicherweise verrät eine Verdächtigung der Anderen oft mehr über die eigenen Motive und moralischen Standpunkte als über die Realität. Falls Jemand im Supermarkt zu viel Wechselgeld bekommt und den Irrtum nicht aufklärt, wird er auch zögerlich sein, im Internet die Kreditkarte zu benutzen. Ein Dieb hält eben jeden für einen Dieb. So wie ein Untreuer Partner meist sehr eifersüchtig ist - er hat immer angst, sein Partner wäre untreu.

Wer sagt, dass Informationen das Eigentum aller seien, hat noch nie ein Buch geschrieben, ein Tutorial gemacht, einen Kurs zusammengestellt - ich meine mal ehrlich, die Leute, die so einen Kurs vorbereiten, sind ausgebildete Lehrer. Sie haben über Jahre Erfahrungen gesammelt, sie haben Wochen und Monate Vollzeit an dem Kurs gearbeitet und jetzt soll er umsonst sein? Wovon sollen diese Leute denn dann leben? Vielleicht von Sozialhilfe? Und wer soll die Steuern zahlen, aus denen der Staat dann die Sozialhilfe nehmen kann?

Tut mir leid, dass so krass sagen zu müssen, aber wer so denkt hat entweder keine Ahnung oder ist in hohem Maße egoistisch, rücksichtslos und intollerant.

Ich finde zum Beispiel diesen Blog gut.

http://gitarrespielenlernen.wordpress.com

Falls du ihn immer wieder empfohlen bekommst, weißt du, dass er vielen Menschen hilft - falls nicht, kannst du eben weiter suchen. Ohne jeden Aufwand.


Ich schreibe das alles, weil ich doch tatsächlich von einen Gitarrenlehrer gelernt habe, dass es eine beliebte Vorgehensweise ist, Schüler langsamer voran zu bringen als möglich.

Gitarrenlehrer leben davon, jeden Schüler über Jahre zu halten. Aber sie verschleißen dabei meiner Meinung nach die Schüler für die Musik.

So eine Taktik kann sich ein Onlinekurs nicht leisten, weil sich Leute im Internet darüber austauschen. Der beste Kurs gewinnt somit, und zwar der Beste aus Sicht der Kunden. Das finde ich persönlich sehr schön und wirklich motivieren, um einen Online Kurs für das Gitarre spielen lernen ernsthaft zu erwägen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen