Montag, 16. November 2009

Der Herr betätigt sich als Gitarrenlehrer... mal sehen, ob er mir Gitarre spielen beibringen kann

Von einem Blog des Gitarrenlehrers aus Frankfurt: Ich will ja kein Profi werden? Als ich in dem Blogartikel „Lernen aus Einsicht" schrieb: "Und es gibt viele Dinge im Anfängerbereich, die ferner anders gelöst werden können. Aber mit diesen Methoden treten dann später Probleme auf." fiel mir auf, dass in diesem Satz die Antwort auf den Einwand von Schülern oder Eltern liegt: „Ich muss ja kein Profi werden." Woher weiß ich oder der Schüler, wie weit der Schüler kommen wird? Also was der Schüler eines Tages brauchen wird und was nicht? Ich stelle mir folgende Situation vor, der Schüler erreicht einen Punkt und das bisher Ungelernte und Vernachlässigte auf Grund meiner oder seiner Prognose steht dem Schüler plötzlich im Weg und er muss umlernen. Der Schüler klagt höchstwahrscheinlich. Wenn ich dann dem Schüler antworte: „Ich habe dir nicht zugetraut, dass zu diesem Punkt kommst", dann dürfte das Verhältnis zwischen mir und dem Schüler ziemlich b
elastet sein. Oder falls ich entgegne, er hätte ja selber gesagt, er bräuchte das nicht, würde der Schüler mich zu Recht an denke Verantwortung als Fachmann erinnern. Letztendlich muss ich dem Schüler alle Wege offen halten, weil die Prognose über den Weg, den ein Schüler gehen wird, jedoch eher Kaffeesatzleserei ist. Also auf bestimmte Dinge zu bestehen, heißt den Schüler ernst zu nehmen. Auf bestimmte Dinge nicht zu bestehen, heißt eigentlich, das ich den Schüler für beschränkt halte. Und das soll ich wahrscheinlich nicht. Da haben wir es doch! Und präzise das sagt dieser Blogger ferner und deshalb vertraue ich ihm. http://online-gitarre-lernen.com Kann jedermann echt einfach nur krass zum Lesen empfehlen. Einsame Spitze. Mein Bloggerkollege mit dem Gitarrenunterricht Frankfurt Blog schreib echt excellente Sachen. Hier muss ich einfach nochmal was kopieren, was mich sehr begeistert hat und die Augen geöffnet auch. Musiktheorie hilft beim Merken Diese Woche h
atte ich ein Erlebnis, dass mich etwas verblüfft hat. Ein Schüler, der gerade mit zweistimmigen Spiel mit gegriffenen Bässen anfängt, muss bei mir außerdem eine Tonleiter in Deziemen spielen, um die linke Hand auf das kommende vorzubereiten. Natürlich stochern die Schüler zu erst ganz verzweifelt rum. Was mich weiter nicht wunderte, weil diese Übung für dieses Stadium ein ziemlicher Brocken ist. Aus irgendeiner Eingebung sagte ich einem Schüler, der sich nach eine Woche Üben wie normal mühte, ob ihm eigentlich klar wäre, dass er eine Tonleiter spielt und deswegen den nächsten Akkord vom vorherigen herleiten könnte. Und siehe da, jetzt flutschte es deutlich besser. Ich habe mich mit dem Schüler unterhalten. Er meinte, nach diesem Hinweis hätte er die Griffe zu den vorherigen Griffen in Beziehung gesetzt. Davor hätte er versucht sich an jeden Gitarrengriff unabhängig vom vorherigen Chord zu erinnern. Aber so etwas ist nur möglich, wenn jemand ein theoretisc
hes Konstrukt hat, dass zulässt, dass man diese Beziehung herstellen kann. Warum mich die Geschichte so verblüfft hat? Weil sich bei mir es so ergeben hat, dass ich die wiederkehrenden Bewegungsmuster phantastisch erkennen kann, außerdem wenn sie nicht sonderlich offenkundig sind. Dieser Mechanismus ist bei mir schneller als der Weg über die Musiktheorie, so dass ich nicht selber erleben kann, was das bewirken könnte. Für mich ist E-Dur kein musikthoretischer Begriff sondern ein Bewegungsmuster. Bzw. dieser Strukturierungsprozess findet bei mir mit einer starken Tendenz zum Unterbewussten statt. Soll heiße, ich weiß teilweise gar nicht so recht, was in meinem Kopf vorgeht. Aber ich habe mal überlegt, wie jedermann Schüler auf dieses Strukturen erkennen trainieren könnte. Ich weiß nicht, ob die Idee ergiebig ist, aber Intervalle farbig makieren. Sekunden werden rot, Terzen grün, Quarten blau usw. markiert. Vielleicht fällt dann Schüler auf, dass es wiederkehren
de Dinge gibt und jemand kann ihnen dann den musiktheoretischen Begriff an die Hand geben. In dieser Videoserie gibt es übrigens wirklich viel Musiktheorie http://www.dailymotion.com/video/18751963 Lohnt sich Anschauen auf jeden Fall. Dieses Video hat mir auch noch geholfen http://www.blip.tv/file/2854030 Ich gehe ins Bett. Nacht.

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